Wie einige von Ihnen vielleicht schon wissen, kooperieren wir seit einigen Jahren mit der bekannten Autismus-Buchautorin Inez Maus. Gemeinsam haben wir unser Autismus-Set für Kinder und Erwachsene entwickelt, mit allen notwendigen Materialien, um mit einem autistischen Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen Signale für Belastungs- und erfreuliche Situationen zu finden und diese in der Familie und für die betreuenden Personen sichtbar zu machen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Maus seit letztem Jahr auch als Seminarleiterin im Rahmen unserer Gefühlsmonster-Akademie gewinnen konnten.
Sie können Frau Maus in zwei unterschiedlichen Kursformaten erleben.
Achtung: Momentan finden alle unsere Kurs ausschließlich online über Zoom statt.
Wir bieten Ihnen regelmäßig unseren einstündigen Einführungskurs an:
„Ich habe vor Freude gestöhnt – Eine Einführung zum Thema Autismus und Gefühle“:
Autistische Menschen äußern ihre Gefühle oft anders oder weniger intensiv als von ihrer Umgebung erwartet. Manchmal stöhnen sie vor Freude oder in ihnen „tobt ein Tsunami“, ohne dass dieser äußerlich sichtbar ist. Ein Austausch über ihre Innenwelt mithilfe der Gefühlsmonster kann beiden Seiten erhellende Momente bescheren, Missverständnisse auflösen und die Kommunikation erleichtern.
Nächste Termine Einstünder: 22.9.2020/ 27.10.
Mehr Informationen hier.
Wer gleich etwas mehr in die Tiefe gehen möchte, dem sei unser dreistündiger Kurs „Einsatz der Gefühlsmonster im Kontext von Autismus“ empfohlen:
Ziele des Seminars hier sind das Erkennen und Respektieren von anderen Arten der Gefühlsäußerung bei Menschen mit Autismus, das Erarbeiten von Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Gefühlsäußerungen, die Deutung und Handhabung von schwierigen emotionalen Situationen und das Entwickeln von Verständnis für das Entstehen und die Prävention von Überlastungssituationen.
Mehr Informationen hier.
Nächste Termine Dreistünder: 6.10.2020/ 17.11.2020
Wenn Sie sich einen eigenen Einblick in die Arbeit von Frau Maus verschaffen wollen, empfehlen wir Ihnen ihre Webseite: www.inez-maus.de.
Hier finden Sie außerdem einen Blogartikel von Frau Maus, in dem sie beschreibt, wie sie die Gefühlsmonster-Karten für sich und ihren autistischen Sohn entdeckte und wie die Karten auch heute noch, prominent platziert am Kühlschrank, den Austausch über Gefühle in der Familie unterstützen.
Das gesamte Kursprogramm der Gefühlsmonster-Akademie finden Sie hier.