Seit zwei Jahrzehnten helfen unsere Karten Menschen dabei, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.
Im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums geht nun jeden Monat ein Gefühlsmonster auf Reisen zu unseren Anwender*innen und berichtet von seinen Erlebnissen dort. Plüschmonsters erste Station führt in in diesem Monat nach Griesheim in Hessen zu Sandra Walkenhorst, Diplom Sozialpädagogin.
Neben ihrer Tätigkeit als Teamleiterin im Bereich Schulbegleitung und Teilhabeassistenz bei einem freien Träger arbeitet Sandra freiberuflich als Lehrerin und Dozentin für (Kinder)Yoga und als Autorin von mittlerweile 7 Büchern rund um die Themen Yoga, Achtsamkeit und Coaching. Und viele von euch kennen sie selbstverständlich auch als Trainerin u.a. im Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus unserer Gefühlsmonster-Akademie.
Auf seiner ersten Station hat das Plüschmonster Sandra im Rahmen ihrer Tätigkeit als Teamleiterin bei einem freien Träger der Jugendhilfe begleitet:
„Plüschmonsters erster Einsatz bei der Teamsitzung mit meinen Schulbegleiterinnen. Wir hatten das Thema Wut, wie sie sich äussern kann, welche Regulationsmöglichkeiten es gibt und wie wir die Kinder sicher begleiten in herausfordernden Situationen. Auf dem Tisch liegen die Karten, die von Kindern mit Wut in Verbindung gebracht worden sind. Das war hilfreich, um meinen Mitarbeiterinnen zu zeigen wie vielfältig Gefühle sind und erlebt werden.“
Auf seiner zweiten Station konnte unser Plüschmonster in Sandras Online-Ausbildung „Yoga und Achtsamkeit mit Kindern“ hineinschnuppern:
„Bei unserer Ausbildung „Yoga und Achtsamkeit für Kinder“ geht es auch um grundlegende Themen, wie Gefühle und Bedürfnisse. Unsere Teilnehmerinnen lernen die Gefühlsmonster®-Karten kennen und bekommen Ideen, wie sie mit ihnen im Kinderyoga arbeiten können. Die Verbindung zwischen unseren Gefühlen und unserem Körper, bzw. der Körperhaltung war dabei besonders spannend. Hund Neva fand das Plüschmonster übrigens auch zum Knutschen!“
In der nächsten Woche wird Plüschmonster schließlich bei der Ausbildung „Thai Kinderyoga“ dabei sein. Ihr dürft gespannt sein!