Aktuelles von den Gefühlsmonstern

Regelmäßig finden Sie hier Anregungen und Neuigkeiten aus dem Bereich der Gefühlsmonster, Workshops, Messebesuche, Erfahrungsberichte und vieles mehr.

Einsatz in einer Anti-Mobbing-Einheit

„Am Montag habe ich die Gefühlsmonster Karten in einer Anti-Mobbing Einheit verwendet. Die Schüler konnten sich zu Beginn eine Karte aussuchen, die ihr Gefühl zum Thema Mobbing beschreibt. Ein Schüler entschied sich für ein fröhlich, cooles Monster. Nach dem Grund für seine Wahl gefragt, antwortete er, dass er manchmal Täter sei und dass es cool […]

Tränen wegen einer 4 in Mathe

Bericht einer Schulsozialarbeiterin: „Andrea wurde mir von einer Lehrerin geschickt, weil sie sehr weinte nach einer 4 in Mathe. Sie suchte sich „den Entspannten“, in der Hängematte liegenden, aus. Nach ca. 3 Monaten meinte sie, dass sie seither keine 4 mehr geschrieben habe und dass das Gefühlsmonster sie beruhige. Das Gefühlsmonster sei sehr süß! Andrea […]

Angst vor Mathe-Arbeiten nehmen

Eine Schulsozialarbeiterin berichtet: „Eine, wie ich finde, sehr engagierte Klassenlehrerin fragte mich als Schulsozialarbeiterin, ob ich eine Idee hätte Martina zu helfen, dass sie nicht solch eine große Angst vor den Mathe-Arbeiten habe. Martina verstehe die Aufgaben, aber während einer Arbeit blockiere sie. Die Lehrerin hatte der ganzen Klasse schon verschiedene Techniken zum Beruhigen erklärt. […]

Wie es den Monstern geht…

„Besonderen Spaß an dem Umgang mit den süßen Monstern hat mein Sohn. Dieter ist 7/ein halb – das ist momentan ganz wichtig! Er ist ja schon groß! ;). Bei ihm wurde 2012/2013 nach umfangreichen Untersuchungen das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit hyperaktiven Zügen und eine leichte Form von Asperger (Autismus) diagnostiziert. Neben all den Möglichkeiten und Chancen, die […]

Gefühlsmonster in Kitas

Hier der Erfahrungsbericht einer Erzieherin: „Wir setzten die A4-Karten in der Kinderkonferenz mit 5- und 6jährigen Kindern ein – und rechneten damit, dass sie, wie sonst oft, sich den Vorrednern anschließen. Stattdessen passierte folgendes: Ein Mädchen brach in Tränen aus und nutzte diese Runde, um einen Beziehungskonflikt zwischen ihr und zwei anderen Mädchen zu beschreiben. […]