Heute möchte ich über die Begeisterung schreiben. Begeisterung als Steigerung von Freude: Erst eine kleine und doch gut spürbare Aufregung im ganzen Körper, dann kann es je nach Temperament ein Luftsprung, ein lautes „Juchhu“oder ein deutliches inneres „Ja!“ werden.
Wie sieht das bei Ihnen aus? Wann waren Sie das letzte mal begeistert??
Vielleicht verbinden Sie mit Begeisterung, ein Kind zu sein. Bei Kindern können Sie Begeisterung gut beobachten, wenn Ihnen zu sich selbst nicht gleich eine eigene Begeisterung einfällt. Na, und Gefühle stecken an…. – Sie werden sich erinnern.
Sich an etwas zu erinnern, was uns begeistert, bringt uns sofort in einen aktiven, aufmerksamen Zustand. Egal, was um Sie herum gerade geschieht: die Begeisterung zaubert einen Funken von großer und tiefer Freude hinein.
Was ist es, was Sie begeistert? Dass Sie sich entschieden haben, eine neue Sprache zu lernen und diese nun schon anwenden konnten? Dass Sie sich überwunden haben, etwas Eigenes vorzutragen, und dies besser angekommen ist, als gedacht? Oder dass Sie sich ein persönliches Lernziel gesetzt haben und Ihnen ein erster Schritt in diese Richtung gelungen ist?
Feiern Sie solche Momente. Nehmen Sie Begeisterung bewusst wahr. Beobachten Sie sich, erforschen Sie sich:
- wie fühlt es sich an, wenn Sie begeistert sind? Halten Sie kurz inne und spüren Sie dieser Begeisterung nach!
- Was beobachten Sie in Ihrem Körper bei diesem Nachspüren? Gibt es da Impulse, vor Freude in die Luft zu springen, oder die Arme hochzureißen, oder jemanden zu umarmen, oder….?
- Erlauben Sie sich bei nächster Gelegenheit, diesen Impulsen einmal – am besten alleine für sich – nachzugeben, gaaaaaanz langsam, in Zeitlupe.
- Dadurch, dass Sie dies in Ruhe und mit Fokus auf Ihren Körper erforschen, prägt es sich besonders gut ein. So können Sie dieses Gefühl genau kennen lernen und es bei der nächsten Gelegenheit dann viel schneller und leichter entdecken.
- Was ist es, das Sie begeistert, was Sie entzückt? Begeisterung hat immer mit etwas Eigenem zu tun. Es lohnt sich, über das Erforschen der eigenen Begeisterung dem mehr Raum zu geben was uns wirklich wichtig ist.
In diesem Sinne: begeistern Sie sich!