Gefühlsmonster helfen obdachlosen Menschen

Dieses Feedback erreichte uns aus Bratislava, Slowakei:

 

„Ich arbeite als Berufsberaterin mit einer Gruppe obdachloser Menschen in Bratislava, Slowakei.
In einer Sitzung haben wir an der Bewältigung von Konfliktsituationen gearbeitet. Die Teilnehmer sollten dabei zwei Rollen spielen in einem Konflikt zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer. Während sie sich auf ihre jeweilige Rolle vorbereiteten, sollten die Teilnehmer auch Gefühlsmonster-Karten auswählen und zwar solche, die ihre derzeitigen Gefühle zu diesem Konflikt wiederspiegeln und solche, die den emotionalen Zustand nach der Konfliktlösung beschreiben.

Mit dieser Übung konnten die Teilnehmer ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und beobachten, wie sich diese auf die gesamte Situation auswirken.

Die Gruppe hatte viel Spaß mit den Karten und die Gefühlsmonster halfen ihnen dabei, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen. Dieses Wissen war ein hilfreiches Werkzeug in der Konfliktlösung.

Die Teilnehmer konnten sich außerdem von ihren Emotionen distanzieren und damit Konflikte besser bewältigen.

Liebe Jutta, vielen Dank für dein großzügiges Karten-Geschenk. Die obdachlosen Menschen (und nicht nur diese) waren sehr überrascht, wie breit die Palette an Emotionen ist und mit Hilfe der Karten war es Ihnen auch möglich, ihre Gefühle auszudrücken, auch wenn sie sonst Schwierigkeiten im mündlichen Ausdruck hatten.

Ich wünsche dir viele zufriedene Kunden und deren Klienten und danke dir für eine tolle Lern- und Spielerfahrung in einem (in einer Schachtel).“

Autorin: Veronika Holikova