Mit diesem Beitrag werden wir nun unsere kleine Feedback-Serie zu den Lieblingsmonstern beenden. Wir hoffen, es hat Ihnen ein bisschen Spaß gemacht und vielleicht hier und da auch Ihre Wahrnehmung der Monster noch einmal geöffnet für die vielen spannenden Interpretationsmöglichkeiten, die ihnen innewohnen.
Um das Thema Offenheit soll es heute auch noch ein bisschen gehen. Unsere Mitmachfrage des letzten Beitrags war ja mit folgender Aussage verknüpft:
„Das Monster sieht sehr offen aus für Neues, das gefällt mir.“
Spontan kämen dazu wahrscheinlich einige der Monster in Frage – welches hätten Sie gewählt?
Sie erinnern sich vielleicht auch an die Nr. 24 aus dem letzten Artikel?
Konkret ging es allerdings in diesem Fall tatsächlich um Monster 11, das auch weit vorne rangierte in der Liste der Lieblingsmonster. Viele Besucher des Spielmarktes kommentierten spontan die Assoziation der weit geöffneten Arme mit Offenheit, Fröhlichkeit, Herzlichkeit:
„Die geöffneten Arme – herzlich.“
„Es hat so eine offene Haltung und freut sich auf das, was kommt.“
„Offen, vertrauenswürdig, einladend, strahlend.“
„Es schaut so freundlich und hält die Arme offen.“
Ganz besonders herzerwärmend fanden wir das folgende Feedback:
„Dass es die Arme für mich offen hält und mich mit einem tröstenden Lächeln aufnimmt und mir ‚sagt‘, dass es da ist und alles gut wird.“
Haben Sie sich schon einmal Gedanken zum Geschlecht der Gefühlsmonster gemacht? Interessanterweise wurde nämlich gerade über das Monster 11 von Spielmarktbesuchern explizit in beiden Geschlechtern gesprochen –
„Sie ist offen und geht auf andere zu.“
„Meine Lieblingsfarbe, er ist offen für alles, man kann zu ihm kommen, wenn man Sorgen hat.“
Ist es nicht wunderbar, dass ausgerechnet unser offenes Monster auch so geschlechts-offen daherkommt?
Und zu guter Letzt: Überrascht hat uns zum Thema Offenheit auch die Wahl des Monsters 20, denn es gab keine Rückmeldungen, die auf Ratlosigkeit oder Unsicherheit im Gesichtsausdruck abgezielt hätten, stattdessen:
„Der Blick nach vorn, ins Unbekannte.“
„Es ist so schön offen, was bringt der Tag, was erlebe ich heute, was liegt schon hinter mir.“
Welche Worte wären Ihnen zu dieser Karte eingefallen?
Sie sehen, die Gefühlsmonster sind immer für Überraschungen gut. Wir wünschen Ihnen für Ihre Arbeit mit den Monstern viele weitere schönen Entdeckungen.